Dr. iur. Petra Arends-Paltzer

Im Jahre 2017 habe ich die Swiss Legal Tech Hackathon + Konferenz www.swisslegal.tech sowie ein Jahr später das Davos Digital Forum www.davosdigitalforum.ch ins Leben gerufen. Ich bin ferner Mitglied im Legal Tech Center der Viadrina Universität Frankfurt/Oder https://legaltech.center/. Im September 2018 bin ich zudem als Woman of Legal Tech 2018 https://legal-tech-blog.de/women-of-legal-tech-2018-2 ausgezeichnet worden. Ich bin ferner Mitherausgeberin der neuen Legal Tech Zeitschrift «Legal Trigger», welche im Spätherbst 2019 erstmalig erscheinen wird.

Seit einigen Jahren bewege ich mich nun mit grossen Interesse und einem entsprechenden Netzwerk in der Welt der digitalen Transformation. Ich arbeite mit Legal Engeneers, Computer Scientist und Legal Tech Spezialisten auf der ganzen Welt zusammen und habe einen exklusiven Zugang in die Welt der Legal Geeks/Legal Start-Ups etablieren können. Als gelernte Anwältin und Projektmanagerin verstehe ich zum einen die Situation von Anwälten, Rechtsabteilungen und Steuerberatern und kann zum anderen durch meinen Zugang zur Legal Tech, Prop Tech, Tax Tech und Reg Tech Szene gezielt die digitale Transformationen in Kanzleien und Unternehmen begleiten und umsetzen. Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten und verliert ihren Schrecken, wenn man sich mit ihr beschäftigt und die Vorteile erkennt, die diese mit sich bringen wird. Aber am Anfang aller Veränderung steht der sogenannte Mindset, das Change-Management und die Implementierung neuer Führungstrukturen um das Unternehmen für die digitale Welt richtig aufzustellen. Ich begleite diese Prozesse von der Grundschulung bis zur Realisierung. Dazu gehören der Einsatz von Kanzleimanagementsystemen, die Auslagerung von Rechtsprozessen, die Automatisierung von Dokumenten, digitale Marketing Strategien und Branding Design Thinking, Industrialisierung der Dienstleistungen, um nur einige Schwerpunkte zu nennen.

Publikationen

Legal Tribune Online

Bucerius Executive Education

Erscheint im Dezember 2018 Legal Tech Christian Solmecke-Petra Arends-Paltzer + Robin Schmitt

Handelsblatt

Kanzleiforum C.H.Beck

Digitalisierung des Rechtsmarktes

MKG Online

Vorträge & Events

Berlin Legal Tech Hackathon + Konferenz

Schweizer Anwaltskongress

Legal Transformation Days

Zurich Legal Tech Meet Up

Kölner IT Rechtstage

Legal Tech Konferenz Weblaw

Euroforum Legal Tech

München Legal Tech Meet Up

Swiss Legal Tech

Davos Digital Forum

RIAD Bratislava 2018 Jahreskongress International Association of Legal Expense insurance «From claim settlement to solution management”

Interview - Dr. Petra Arends Paltzer - RIAD Congress 2018

© 2019 rechtdigital.eu  | Konzept und Design by Mountain Projects

Log in with your credentials

Forgot your details?